Hab­o­na: Spe­zi­al­fonds erwirbt Port­fo­lio aus vier Nah­ver­sor­gern

6/4/2024 Habona Invest Gruppe

Die Hab­o­na-Invest Grup­pe teilt den Ankauf eines Port­fo­li­os bestehend aus vier Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en für den Spe­zi­al­fonds einer deut­schen Ver­si­che­rung mit, der gemein­sam mit der Int­Re­al Inter­na­tio­nal Real Estate Kapi­tal­ver­wal­tungs­ge­sell­schaft mbH (INT­RE­AL) auf­ge­legt wur­de. Erwor­ben wur­den vier Voll­sor­ti­men­ter, die bun­des­weit gut diver­si­fi­ziert in Nord­rhein-West­fa­len, Sach­sen-Anhalt, Bay­ern und Nie­der­sach­sen gele­gen sind und weit­ge­hend über Neu­bau­qua­li­tät ver­fü­gen. Der Kauf­preis lag bei rund Euro 22,5 Mio. Das Port­fo­lio zeich­net sich durch eine durch­schnitt­lich gewich­te­te Miet­ver­trags­lauf­zeit (WAULT) von 11,5 Jah­ren aus, was eine lang­fris­ti­ge Sta­bi­li­tät und nach­hal­ti­ge Ertrags­kraft sicher­stellt.

Vier Stand­or­te in Nord­rhein-West­fa­len, Sach­sen-Anhalt, Nie­der­sach­sen und Bay­ern

Die vier Stand­or­te des Port­fo­li­os befin­den sich in Jüchen, Mag­de­burg, Das­sel und Roth. Alle Objek­te sind lang­fris­tig an nam­haf­te Mie­ter gebun­den - drei­mal Rewe sowie ein­mal Ede­ka in Mag­de­burg. Alle Märk­te sind eta­blier­te Ver­sor­gungs­stand­or­te und ver­zeich­nen eine hohe Kun­den­fre­quenz, was ihre Bedeu­tung und Attrak­ti­vi­tät für die jewei­li­ge Regi­on unter­streicht. Sie lie­gen ent­we­der in dicht besie­del­ten Wohn­ge­bie­ten, pro­fi­tie­ren von Syn­er­gien durch benach­bar­te Geschäf­te oder befin­den sich an stra­te­gi­schen Haupt­ver­kehrs­ach­sen.

Die tech­ni­sche Prü­fung (Tech­ni­cal Due Dili­gence) des Port­fo­li­os über­nahm die alea real GmbH. Recht­lich wur­de Hab­o­na im Rah­men des Ankaufs durch die Wirt­schafts­kanz­lei McDer­mott Will & Eme­ry bera­ten.

Hin­weis: Der Fonds befin­det sich nicht im Ver­trieb; es wer­den kei­ne Zeich­nungs­ver­trä­ge mit wei­te­ren Anle­gern geschlos­sen.