Hab­o­na Invest Grup­pe mel­det Rekord­jahr für 2020

1/20/2021 | Habona Invest Gruppe

Wäh­rend Wirt­schafts­for­scher ihre Erwar­tun­gen für die meis­ten Bran­chen her­un­ter­schrau­ben, bleibt der Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del ein ech­ter Sta­bi­li­täts­an­ker. Die Fokus­sie­rung des Fonds­in­itia­tors und Asset Mana­gers auf online­re­sis­ten­te und kri­sen­fes­te Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en hat sich erneut als weit­sich­ti­ge Anla­ge­stra­te­gie erwie­sen.

Hab­o­na mit Plat­zie­rungs- und Invest­ment­re­kord

Mit über 270 Mil­lio­nen Euro plat­zier­tem Eigen­ka­pi­tal für die ver­schie­de­nen von Hab­o­na gema­nag­ten Fonds und 81 Immo­bi­li­en-Trans­ak­tio­nen mit einem Gesamt­vo­lu­men von rund 420 Mil­lio­nen Euro ver­zeich­ne­te Hab­o­na ein her­aus­ra­gen­des Jah­res­er­geb­nis. In den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten konn­ten die Assets unter Manage­ment so auf über 700 Mil­lio­nen Euro gestei­gert wer­den. Damit konn­te die Hab­o­na Grup­pe ihr betreu­tes Immo­bi­li­en­ver­mö­gen um über 75% stei­gern.

Dar­über hin­aus hat der 2015 auf­ge­leg­te Publi­kums-AIF Hab­o­na Ein­zel­han­dels­fonds 04“ mit sei­ner plan­mä­ßi­gen Auf­lö­sung im Som­mer 2020 und einem Ver­kaufs­vo­lu­men von über 100 Mio. Euro für sei­ne Anle­ger eine deut­lich über den Pro­gno­se­wert lie­gen­de Vor­steu­er­ren­di­te von ca. 10% p.a. erzielt.

Die deut­schen Lebens­mit­tel­ein­zel­händ­ler konn­ten ihre Geschäf­te in der Pan­de­mie deut­lich aus­bau­en und sind sicher­lich einer der Pro­fi­teu­re in der aktu­el­len Kri­sen­si­tua­ti­on. Hab­o­na konn­te als deutsch­land­wei­ter Spe­zia­list und Vor­rei­ter in die­ser Asset­klas­se davon natür­lich pro­fi­tie­ren. Wir haben das Ziel noch in die­sem Jahr die Assets under Manage­ment auf eine Mil­li­ar­de Euro zu stei­gern und somit eine noch bedeu­ten­de­re Rol­le im Bereich Nah­ver­sor­gung zu spie­len.“ resü­miert Johan­nes Pal­la, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Hab­o­na Invest-Grup­pe, und führt wei­ter aus: Mehr denn je sehen wir uns dem­entspre­chend dazu ver­pflich­tet, als ver­läss­li­cher Part­ner unse­rer Mie­ter und Inves­to­ren zu agie­ren und neben der gemein­sa­men Kri­sen­be­wäl­ti­gung auch wich­ti­ge Zukunfts­the­men im Rah­men unse­rer ESG-Stra­te­gie wei­ter vor­an­zu­trei­ben.“