Habona Nahversorgungsfonds Deutschland erwirbt Kindertagesstätte in Wuppertal
Die Habona Invest-Gruppe hat als Asset Manager für den von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH administrierten offenen Immobilien-Publikumsfonds eine Kindertagesstätte erworben. Über das Gesamtinvestitionsvolumen des in Wuppertal (Nordrhein-Westfalen) gelegenen Objekts wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Kindertagesstätte ist mit einer Laufzeit von noch fast 25 Jahren langfristig an einen etablierten Betreiber vermietet. Der Mietvertrag, der eine jährliche Indexierung mit 100%-Weitergabe berücksichtigt, wird darüber hinaus über die gesamte Laufzeit durch die Stadt Wuppertal abgesichert. Ausgestattet mit einer Wärmepumpe, der Nutzung von Ökostrom sowie einer eigenen Photovoltaikanlage auf dem Dach, die ca. 30 Prozent des Strombedarfes erwirtschaftet, liegt die Kindertagesstätte mit ihren Treibhausemissionen unter den aktuellen Werten des CRREM-Pfades (EU-Forschungsprojekt „Carbon Risk Real Estate Monitor“) und erfüllt daher die ökologische Strategie des nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung eingestuften offenen Immobilienfonds.
Der Neubau des zweistöckigen Kindergartens, mit einer Mietfläche von rund 750 m², wurde in Massivbauweise im Jahre 2022 fertiggestellt. Neben der großzügigen Gartenanlage mit entsprechenden Spielgeräten, verfügt das Objekt über diverse Gruppenräume, Schlaf- und Waschräume, eine Küche sowie vier PKW-Stellplätze. Die Eröffnung schafft rund 75 dringend benötigte Betreuungsplätze in einer Region, in der der Bedarf sehr hoch ist.
Das Objekt wurde von der DRIA GmbH mit Sitz in Heinsberg als Makler vermittelt.