Hab­o­na Ein­zel­han­dels­fonds 05 schließt mit Rekord­ergeb­nis in Höhe von 84 Mil­lio­nen Euro

2017. 06. 28. | Habona Invest Gruppe

Mit dem bes­ten Ergeb­nis in der Unter­neh­mens­his­to­rie hat der Frank­fur­ter Fonds­in­itia­tor Hab­o­na Invest sei­nen aktu­el­len Hab­o­na Ein­zel­han­dels­fonds 05 vor­zei­tig geschlos­sen. Das plat­zier­te Eigen­ka­pi­tal­vo­lu­men des Fonds beläuft sich auf 84 Mil­lio­nen Euro zzgl. Agio. Allein in der ers­ten Hälf­te des Jah­res 2017 konn­ten für den 5-Jah­res-Kurz­läu­fer 38 Mil­lio­nen Euro bei Pri­vat­an­le­gern ein­ge­wor­ben wer­den – ein Erfolg, auf den wir durch­aus auch ein wenig stolz sind“, sagt Johan­nes Pal­la, Grün­der und für den Ver­trieb ver­ant­wort­li­cher Geschäfts­füh­rer von Hab­o­na Invest.

Der Fonds inves­tiert mit einem kla­ren Fokus auf den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del in neue bzw. neu­wer­ti­ge Super­märk­te und Nah­ver­sor­gungs­zen­tren. Zuletzt haben die Ankäu­fe eines Ede­ka­Fach­markt­zen­trums in Duis­burg und eines Net­to-Dis­coun­ters im nord­rhein-west­fä­li­schen Schwelm das bestehen­de Fondsport­fo­lio auf 20 Immo­bi­li­en mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von über 80 Mil­lio­nen Euro erwei­tert.

Bis zum Jah­res­en­de soll das Port­fo­lio durch wei­te­re Zukäu­fe auf die Ziel­grö­ße von 150 Mil­lio­nen Euro anstei­gen. Admi­nis­triert wird der Fonds von der Ser­vice-KVG HAN­SA­IN­VEST Han­sea­ti­sche Invest­ment-GmbH. Wei­te­re Fol­ge­pro­duk­te sind bereits in Pla­nung.