Hab­o­na setzt mit Ein­zel­han­dels­fonds 03 Kurz­läu­fer­se­rie fort

2012. 05. 30. | Habona Invest Gruppe

Das Frank­fur­ter Emis­si­ons­haus Hab­o­na Invest setzt sei­ne erfolg­rei­che Fonds­se­rie mit neu errich­te­ten Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en fort. Mit dem glei­chen Kon­zept wie sei­ne bei­den Vor­gän­ger star­tet der Hab­o­na Deut­sche Ein­zel­han­dels­im­mo­bi­li­en Fonds 03 jetzt in die Plat­zie­rung. Das Fonds­vo­lu­men beträgt 60 Mil­lio­nen Euro, von denen 20 Mil­lio­nen Euro durch pri­va­te Inves­to­ren auf­ge­bracht wer­den sol­len. Der Fonds plant für sei­ne Anle­ger halb­jähr­li­che Aus­zah­lun­gen in Höhe von 6,75 Pro­zent pro Jahr und inklu­si­ve des Ver­kaufs­er­lö­ses in fünf Jah­ren eine Gesamt-Ren­di­te von sie­ben Pro­zent pro Jahr zu erwirt­schaf­ten. Als Min­dest­zeich­nungs­sum­me sind 5.000 Euro zuzüg­lich fünf Pro­zent Agio vor­ge­se­hen.

Das Kon­zept sieht hin­sicht­lich der Haupt­mie­ter aus dem Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del und der Stand­ort­aus­wahl breit gestreu­te Inves­ti­tio­nen in 20 bis 25 deut­sche Voll­ver­sor­ger, Nah­ver­sor­gungs­zen­tren und Dis­coun­ter vor. Zwei Objek­te sind bereits erwor­ben und bil­den das Start­port­fo­lio. Vie­le wei­te­re den stren­gen Inves­ti­ti­ons­kri­te­ri­en ent­spre­chen­de Immo­bi­li­en sind schon iden­ti­fi­ziert.

Wesent­li­ches Merk­mal der Ein­zel­han­dels­fonds von Hab­o­na ist die kur­ze Fonds­lauf­zeit von nur fünf Jah­ren und die dadurch deut­lich län­ger lau­fen­den Miet­ver­trä­ge der Haupt­mie­ter. Dies gibt den Anle­gern deut­lich mehr Sicher­heit bei dem spä­te­ren Ver­kauf der Objek­te.

Neben den lang­fris­ti­gen, infla­ti­ons­in­de­xier­ten Miet­ver­trä­gen und den Streu­ungs­prin­zi­pi­en bei Anker­mie­tern und Stand­or­ten sind als Inves­ti­ti­ons­kri­te­ri­en außer­dem die Boni­tät der Lebens­mit­tel­ket­ten, die durch das Kon­sum­for­schungs­in­sti­tut GFK gut­ach­ter­lich bestä­tig­te Stand­ort­qua­li­tät und die Neu­wer­tig­keit der Immo­bi­li­en wesent­lich.