Hab­o­na Report 2022: Nach­hal­tig­keit – vom indi­vi­du­el­len Lebens­stil zum Mega­trend

2024. 11. 19. | Habona Invest Gruppe

Durch die ver­schärf­ten regu­la­to­ri­schen Vor­ga­ben, die durch die EU-Taxo­no­mie im Lau­fe des Jah­res in Kraft tre­ten, ist das The­ma Nach­hal­tig­keit end­gül­tig in der deut­schen Finanz- und Immo­bi­li­en­wirt­schaft ange­kom­men. Neben den rein gebäu­de­spe­zi­fi­schen Umwelt­zie­len, auf denen der Fokus in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren lag, rückt nun auch die Bezie­hung der Immo­bi­lie zu ihrer Umwelt immer mehr in den Mit­tel­punkt.

Neu erwacht ist das Inter­es­se an dezen­tra­len, bar­rie­re­ar­men und ver­kehrs­ar­men Raum­struk­tu­ren. Durch den Aus­bau der wohn­ort­na­hen Infra­struk­tur las­sen sich Nach­hal­tig­keit und wirt­schaft­li­che Poten­zia­le ide­al ver­knüp­fen. Meist auf sehr kur­zem Wege erreich­bar, erfül­len Quar­tiers- und Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en grund­sätz­lich hohe Nach­hal­tig­keits­an­sprü­che. So bie­ten sie sowohl Pri­vat- wie auch insti­tu­tio­nel­len Immo­bi­li­en­in­ves­to­ren idea­le Vor­aus­set­zun­gen, ihr Anla­ge­pro­fil auch in Sachen Nach­hal­tig­keit zu schär­fen.

Der neue Hab­o­na Report 2022 zeigt auf, dass Pri­vat­an­le­ger bereits ein deut­lich höhe­res Inter­es­se an ESG-kon­for­men Anla­gen haben, als die Finanz­bran­che bis­her ver­mu­tet. Nach einer Befra­gung des Finanz­markt­pa­nels der Sta­tis­ta ist für bereits 66 % der Pri­vat­an­le­ger Nach­hal­tig­keit ein rele­van­tes Anla­ge­kri­te­ri­um. Dar­über hin­aus sen­det der Report in die­sem Jahr fol­gen­de sechs Kern­bot­schaf­ten:

Wei­ter lesen in der Pres­se­mit­tei­lung.