Hab­o­na kauft zwei Nah­ver­sor­ger in Ober- und Nie­der­bay­ern

2023. 02. 03. | Habona Invest Gruppe

Die Hab­o­na Invest-Grup­pe hat für den für die Deka auf­ge­leg­ten und von der Han­sa­in­vest als Ser­vice-KVG admi­nis­trier­ten zwei­ten offe­nen Immo­bi­li­en-spe­zi­al­fonds Hab­o­na Deut­sche Nah­ver­sor­ger 02 (Inst.)“ ein Port­fo­lio aus zwei Nah­ver­sor­gern in Pas­sau und Kirch­see­on (Bay­ern) ange­kauft. Der Frank­fur­ter Fonds­in­i­ta­tor erwarb das Port­fo­lio von der Küb­lböck Unter­neh­mens­grup­pe aus Regensburg/​Burglengenfeld mit einem Gesamt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von ca. 26 Mil­lio­nen Euro.

Das Port­fo­lio umfasst eine Gesamt­miet­flä­che von rund 6.800 m². Bei­de Stand­or­te sind lang­fris­tig an den Anker­mie­ter Ede­ka ver­pach­tet und wer­den jeweils durch eine nah­ver­sor­gungs­re­le­van­te Dro­ge­rie ergänzt.

Bei dem Objekt in Pas­sau han­delt es sich um einen Neu­bau des seit über 20 Jah­ren bestehen­den Ede­ka-Mark­tes. Der Haupt­markt wur­de bereits im Jahr 2021 eröff­net, eine Erwei­te­rung um den Geträn­ke­markt sowie die Dro­ge­rie Ross­mann wur­den im Jahr 2022 fer­tig­ge­stellt. Die Lage des Kop­pel­stand­or­tes direkt an der Haupt­stra­ße im Pas­sau­er Stadt­teil Inn­stadt punk­tet als über­durch­schnitt­li­che Ver­sor­gungs­adres­se.

Bei dem zwei­ten Ankaufs­ob­jekt in Kirch­see­on, süd­öst­lich von Mün­chen gele­gen, wir­ken der Nah­ver­sor­ger Ede­ka mit dem dazu­ge­hö­ri­gen dm Dro­ge­rie­markt als Publi­kums­ma­gnet. Der stark fre­quen­tier­te Stand­ort punk­tet durch gute Erreich­bar­keit, die Lage im Münch­ner Speck­gür­tel sowie die Tat­sa­che, als größ­ter und moderns­ter Voll­sor­ti­men­ter bzw. ein­zi­ger Dro­ge­rie­markt im Umkreis.

Die Asset­klas­se Nah­ver­sor­gung bie­tet wei­ter­hin gute Invest­ment­mög­lich­kei­ten. Unse­re Fokus­sie­rung auf online­re­sis­ten­te und kri­sen­fes­te Nah­ver­sor­gungs­im­mo­bi­li­en – die ger­ne auch in Quar­tie­re inte­griert sind - hat sich nicht erst in der Pan­de­mie als weit­sich­tig erwie­sen. Auch die­ses in den ver­gan­ge­nen Mona­ten erwor­be­nen Port­fo­lio erfüllt durch attrak­ti­ve Rah­men­be­din­gun­gen sowie lan­ge Miet­ver­trags­lauf­zei­ten von durch­schnitt­lich rund 12 Jah­ren die Ren­di­te­er­war­tun­gen und Sicher­heits­be­dürf­nis­se der Anle­ger,“ resü­miert Gui­do Küt­her, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der Hab­o­na Invest GmbH.

Recht­lich wur­de Hab­o­na wur­de von der Wirt­schafts­kanz­lei Menold Bez­ler bera­ten, ver­mit­telt wur­de der Erwerb durch das Frank­fur­ter Bera­tungs­un­ter­neh­men Blank Real Estate GmbH & Co. KG.