Habona doppelt ausgezeichnet
Das Frankfurter Unternehmen erhält den Scope Award 2022 und den PLATOW Immobilien Award 2021.
Habona Invest gewinnt den Scope Award 2022 als „Bester Asset Manager“ in der Kategorie „Real Estate Essential Retail“. Am gleichen Tag erhält der Frankfurter Fondsinitiator und Asset Manager auch den Platow Immobilien Award 2021 in der Kategorie „Beteiligungen“.
Am gestrigen Donnerstag wurden aus rund 12.500 Fonds und etwa 2.000 AssetManagern von Scope die besten Anbieter und Manager prämiert. Die Verleihung fand im Rahmen einer festlichen, von Barbara Schöneberger moderierten, Gala in Berlin statt. Zum zweiten Mal in Folge würdigt der jährlich vergebene Preis die durchweg erstklassigen Leistungen von Habona. Durch aktives Asset und Property Management nutzt das Unternehmen konsequent Wertsteigerungspotentiale und sichert dadurch die Ertragssituation der von ihr aufgelegten Investmentfonds. Die Fokussierung auf den onlineresistenten und krisenfesten Nahversorgungsbereich hat sich in den vergangenen Monaten mehr als weitsichtig erwiesen.
Ebenfalls am gestrigen Donnerstag wurde zum neunten Mal der Platow Immobilien Award 2021 verliehen. In der Kategorie „Beteiligungen“ wurde Habona Invest als erfahrener Initiator und Manager für Immobilieninvestmentlösungen in den Bereichen offene und geschlossene Publikumsfonds für Privatanleger sowie maßgeschneiderte Spezialfonds für institutionelle Investoren ausgezeichnet. Besonders den „innovativen sowie erfolgreichen Fokus von Habona Invest auf krisen- und digitalisierungsresiliente Segmente im Bereich Nahrungsversorgung“ hob die unabhängige Jury hervor.
„Diese Auszeichnungen bestätigen unsere Philosophie und unsere seit vielen Jahren konstante Leistung. Das macht uns stolz. Die Prämierungen spiegeln unser Engagement für Anleger und Geschäftspartner wider. Das alles geht nur mit einem professionellen und motivierten Team, das viel Arbeit investiert“, zeigt sich Johannes Palla, Geschäftsführender Gesellschafter der Habona Gruppe, nach den Verleihungen sehr dankbar.
Der „Scope Award“ ist eine der traditionsreichsten und bedeutendsten Auszeichnungen für Fonds- und Asset Manager im deutschsprachigen Raum und wird jährlich – seit 2005 – von der Scope Group, Europas führendem Anbieter von unabhängigen Kreditratings, ESG-Research und Fondsanalysen, gemeinsam mit dem Medienpartner Handelsblatt vergeben.
Seit neun Jahren würdigt der jährlich vergebene „Platow Immobilien-Award“ Innovationen in der Immobilienwelt. Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen des Platow Euro Finance Beteiligungsforum in insgesamt vier Kategorien die Preisträger gewürdigt. Die von der Jury ausgezeichneten Kategorien sind „Wohnen“, „Beteiligungen“, „Gewerbeimmobilien“ und „Sonderimmobilien“.
Die Habona Invest-Gruppe ist ein auf Nahversorgungsimmobilien spezialisierter Fondsinitiator und Asset Manager mit Sitz in Frankfurt am Main. Das 2009 gegründete Unternehmen hat bisher acht geschlossene Publikums-AIF in den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel und Kindertagesstätten, den offenen PublikumsImmobilienfonds Habona Nahversorgungsfonds Deutschland sowie drei offene Immobilienspezialfonds aufgelegt und über 850 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Nach erfolgreicher Auflösung der ersten vier Privatanleger-Fonds managt Habona aktuell ein Immobilienvermögen von ca. 900 Millionen Euro.