Habona setzt mit Einzelhandelsfonds 03 Kurzläuferserie fort
- Habona setzt mit Einzelhandelsfonds 03 Kurzläuferserie fort - Kurze Fondslaufzeit, langfristige Mietverträge - Startportfolio vorhanden
Das Frankfurter Emissionshaus Habona Invest setzt seine erfolgreiche Fondsserie mit neu errichteten Einzelhandelsimmobilien fort. Mit dem gleichen Konzept wie seine beiden Vorgänger startet der Habona Deutsche Einzelhandelsimmobilien Fonds 03 jetzt in die Platzierung. Das Fondsvolumen beträgt 60 Millionen Euro, von denen 20 Millionen Euro durch private Investoren aufgebracht werden sollen. Der Fonds plant für seine Anleger halbjährliche Auszahlungen in Höhe von 6,75 Prozent pro Jahr und inklusive des Verkaufserlöses in fünf Jahren eine Gesamt-Rendite von sieben Prozent pro Jahr zu erwirtschaften. Als Mindestzeichnungssumme sind 5.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio vorgesehen.
Das Konzept sieht hinsichtlich der Hauptmieter aus dem Lebensmitteleinzelhandel und der Standortauswahl breit gestreute Investitionen in 20 bis 25 deutsche Vollversorger, Nahversorgungszentren und Discounter vor. Zwei Objekte sind bereits erworben und bilden das Startportfolio. Viele weitere den strengen Investitionskriterien entsprechende Immobilien sind schon identifiziert.
Wesentliches Merkmal der Einzelhandelsfonds von Habona ist die kurze Fondslaufzeit von nur fünf Jahren und die dadurch deutlich länger laufenden Mietverträge der Hauptmieter. Dies gibt den Anlegern deutlich mehr Sicherheit bei dem späteren Verkauf der Objekte.
Neben den langfristigen, inflationsindexierten Mietverträgen und den Streuungsprinzipien bei Ankermietern und Standorten sind als Investitionskriterien außerdem die Bonität der Lebensmittelketten, die durch das Konsumforschungsinstitut GFK gutachterlich bestätigte Standortqualität und die Neuwertigkeit der Immobilien wesentlich.