Hab­o­na Report 2025: Retail-Trans­for­ma­ti­on - Vom Pro­dukt zum Erleb­nis

19.11.2024 | Marketing-Anzeige Habona Invest Gruppe

Der neue Hab­o­na Report 2025 ist ab sofort ver­füg­bar. Der Hab­o­na Report ana­ly­siert als inter-dis­zi­pli­nä­re Markt- und Trend­stu­die regel­mä­ßig die Aus­wir­kun­gen gesell­schaft­li­cher Mega­trends auf Stadt und Han­del. Im Rah­men der Frank­fur­ter West­ha­fen Gesprä­che konn­ten die dies­jäh­ri­gen Kern­the­sen bereits einem Exper­ten­pu­bli­kum vor­ge­stellt wer­den. Seit 2018 bie­tet der jähr­lich erschei­nen­de Hab­o­na Report Ent­schei­dern der Finanz- und Immo­bi­li­en­wirt­schaft wert­vol­le Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen für bes­se­re Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen. Die dies­jäh­ri­ge, 140 Sei­ten umfas­sen­de Aus­ga­be wur­de in Zusam­men­ar­beit mit dem Markt­for­schungs­team von Sta­tis­ta+ und dem Rese­arch-Team von Savills erar­bei­tet. Zehn unab­hän­gi­ge Gast­kom­men­ta­re aus Wirt­schaft und For­schung run­den das Mei­nungs­bild ab.

Im Lau­fe der ver­gan­ge­nen acht Aus­ga­ben hat der Hab­o­na Report die dras­ti­schen Ver­än­de­run­gen in der Han­dels­im­mo­bi­li­en­wirt­schaft beglei­tet – eine Trans­for­ma­ti­on, die in ihrer Geschwin­dig­keit und Inten­si­tät bei­spiel­los ist. Ent­wick­lun­gen, die in den ers­ten Bän­den noch als mög­li­che Zukunfts­sze­na­ri­en beschrie­ben wur­den, sind heu­te vie­ler­orts Rea­li­tät.

Auf­grund die­ser fort­wäh­ren­den Rele­vanz wid­met sich der Hab­o­na Report 2025 kei­nem ein­zel­nen Mega­the­ma, son­dern beleuch­tet und ana­ly­siert die wich­tigs­ten Trends der letz­ten Jah­re, die heu­te noch wirk­sam sind.

Auf Grund­la­ge der The­se, dass der größ­te Teil des Struk­tur­wan­dels im deut­schen Ein­zel­han­del bereits bewäl­tigt ist, kommt der Report zu über­ra­schend posi­ti­ven Rück­schlüs­sen:

- Statt Pro­duk­ten wer­den Erleb­nis­se gekauft: 87 Pro­zent der Kon­su­men­ten tref­fen Kauf­ent­schei­dun­gen auf Basis spon­ta­ner Gefüh­le, das sind 17 Pro­zent mehr als 2015. Das moder­ne, in die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie ein­ge­bun­de­ne Laden­ge­schäft ist für den Ein­zel­han­del essen­zi­ell, um im Wett­be­werb Markt- und Umsatz­an­tei­le zu sichern oder aus­zu­bau­en.

- Boo­mer-Gene­ra­ti­on zieht auf das Land: Die heu­te 55 bis 65-Jäh­ri­gen, die ers­te erleb­nis­ori­en­tier­te Nach­kriegs­ge­nera­ti­on, tra­gen urba­ne Trends in länd­li­che Zuzugs­ge­bie­te, in denen sie schon 20 Pro­zent der Bevöl­ke­rung aus­ma­chen. An der posi­ti­ven Ent­wick­lung der Nah­ver­sor­gungs­for­ma­te im länd­li­chen Raum ist die Trans­for­ma­ti­on beson­ders gut ables­bar.

- Per­sön­li­che Kun­den­bin­dung beugt Miss­trau­en vor: Social Media ist ein wich­tigs­tes Instru­ment für Reich­wei­ten­stei­ge­rung, vor­aus­ge­setzt die Inhal­te sind rele­vant. In einer von Miss­trau­en und Betrugs­ver­su­chen gepräg­ten digi­ta­len Welt ist der direk­te, per­sön­li­che Kon­takt zur Kund­schaft die neue Wäh­rung im Ein­zel­han­del. Phy­si­sche Erleb­nis­se stei­gern die Aus­ga­ben im Omnich­an­nel-Han­del um fast 50 Pro­zent.

Der Hab­o­na Report steht hier zum Down­load bereit oder kann auf www​.hab​o​na​.de als gedruck­tes Exem­plar ange­for­dert wer­den.